Verbände-Barometer

Verbände-Barometer 2018 - Ergebisse stehen bereit

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf die im November 2018 versandten Fragebögen. Die Auswertung ist abgeschlossen. Nachdem die Teilnehmer die Ergebnisse Anfang Januar 2019 vorab exklusiv erhalten haben, steht die Ergebnisdokumentation links nun auch für Sie zum kostenfreien Download bereit. Dort finden Sie auch die Ergebnisse aus den Vorjahren.

Was ist das Verbände-Barometer?

Bereits seit 2003 erheben wir jeweils zum Jahresende bei deutschen nationalen und regionalen Verbänden das Verbände-Barometer. Gefragt wird dabei nach der Einschätzung der Verbände zu wesentlichen Aspekten der Verbandsorganisation und Verbandsarbeit für das laufende Jahr und nach den Erwartungen für das folgende Jahr. Wesentlich dabei ist, dass die Antworten direkt aus den Verbänden stammen. Die Ergebnisse eignen sich auch als Benchmarking, um die eigene Position im Vergleich zu anderen Verbänden zu bestimmen.

Die Beteiligung an der Umfrage ist selbstverständlich kostenfrei und anonym möglich. Die Ergebnisse senden wir auf Wunsch gerne per Email zu. Gerne können Sie die Ergebnisse unter Angabe der Quelle (Verbände-Barometer, 2K-verbandsberatung, Hamburg) weiter verwenden.

Sie möchten unser Verbände-Barometer erhalten?

Wenn Sie an unserem Verbände-Barometer interessiert sind und sich grundsätzlich beteiligen möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Teilen Sie uns bitte die Postanschrift Ihres Verbandes oder Vereins und den Namen des Ansprechpartners mit. Wir nehmen Sie in den Verteiler auf und senden Ihnen den Fragebogen jeweils rechtzeitig zu.