Newsletter Verbandsrecht

Was ist update Verbands- & Vereinsrecht?

Aktuelle Informationen zum Verbands- & Vereinsrecht sind schwer zu finden, für die Leitung von Verbänden und Vereinen aber unerlässlich. Mit unserem Newsletter „update Verbands- & Vereinsrecht“ informieren wir Sie einmal im Quartal über

• wichtige Urteile und Beschlüsse zum Verbands- und Vereinsrecht,
  • für Verbände und Vereine relevante Gesetzgebungsvorhaben,
  • Schreiben des Bundesfinanzministeriums und Verwaltungsanweisungen.

Neben Hinweisen für Ihre tägliche Arbeit erhalten Sie Argumentationshilfen gegenüber Gerichten, Behörden und für Ihre Gremienarbeit.

Zu den Abonnenten gehören neben Verantwortlichen aus Verbänden und Vereinen auch Rechtspfleger bei den Vereinsregistern und Gerichtsbibliotheken.

Die Erstausgabe können Sie links kostenlos herunterladen. So verschaffen Sie sich unverbindlich einen Überblick über „update Verbands- & Vereinsrecht“.

Klicken Sie hier für das Online-Bestellformular

Die aktuelle Ausgabe 23 vom 15.4.2017 informiert z.B. über eine Entscheidung des OLG Hamm zur möglichen Befangenheit der Mitglieder eines verbandlichen Schiedsgerichts und über gesetzliche Änderungen im Vereinsrecht zum Ende der Legislaturperiode.

Bezugsbedingungen / Preise

1. update Verbands- & Vereinsrecht ist im Jahresabonnement erhältlich. Es erscheint jährlich in 4 Ausgaben, jeweils zum 15. Januar, 15. April, 15. Juli und der 15. Oktober eines Jahres.
  2. Der Versand erfolgt ausschließlich per E-Mail im pdf-Format an die zuletzt vom Besteller mitgeteilte E-Mail-Adresse. Adressänderungen teilen Sie uns bitte jeweils bis zum 01. des Versandmonats mit. Bitte richten Sie einen etwaigen SPAM – Filter so ein, dass die Absenderadresse info@2K-verbandsberatung.de nicht blockiert wird.
  3. Das Jahresabonnement mit 4 Ausgaben kostet 40,00 € inkl. 7% USt (37,38 € netto zuzgl. 2,62 € USt). Sofern die Bestellung während eines Jahres erfolgt, werden pro noch zu übersendender Ausgabe 10,00 € inkl. 7% USt (9,35 € netto zuzgl. 0,65 € USt) berechnet. Sonderpreis für DGVM-Mitglieder: 35,00 € inkl. 7% = 2,29 € USt) für das Jahresabo.
  4. Die Abonnementsgebühren sind generell im Voraus fällig. Nach Eingang des Bestellformulars erhält der Besteller eine Auftragsbestätigung mit Rechnung. Eine Anpassung des Bezugspreises für das folgende Jahr kann durch Mitteilung spätestens in der Oktoberausgabe eines jeden Jahres erfolgen. Wird der Bezugspreis auf diese Weise erhöht, so ist der vom Zeitpunkt der Erhöhung an gültige Bezugspreis zu entrichten.
  5. Das Abonnement kann bis zum 30. November eines Jahres (Kündigungseingang) mit Wirkung zum Jahresende in Textform gekündigt werden. Liegt bis zum 30. November keine solche Kündigung vor, so verlängert sich das Abonnement automatisch um ein weiteres Jahr. In diesem Fall erfolgt die Rechnungsstellung und Abbuchung jeweils zu Beginn des Verlängerungsjahres.
  6. Evtl. Bankgebühren für Rücklastschriften werden dem Besteller zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 2,50 Euro in Rechnung gestellt.
  7. Verbrauchern steht ein Widerspruchsrecht bezüglich ihrer Bestellung nach folgender Maßgabe zu.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, 2K-verbandsberatung, Fehrsweg 20, 22335 Hamburg, Telefon 040 4711 4027, Fax, 040 4711 4028, E-Mail: info@2k-verbandsberatung.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte be-rechnet.

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An 2K-verbandsberatung, Fehrsweg 20, 22335 Hamburg, Telefon 04 04711 4027, Fax, 040 4711 4028, E-Mail: info@2k-verbandsberatung.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)