Verbände-Barometer

Verbände-Barometer 2015/2016 - Ergebnisse liegen vor

Anfang November 2015 haben wir die Fragebögen für die aktuelle Ausgabe des Verbände-Barometers, unserer Befragung deutscher Verbände nach ihrer Einschätzung zu verschiedenen Themen des Verbandsmanagements, versandt.  Die Teilnehmer haben die Ergebnisse Ende Januar 2016 vorab erhalten. Die Ergebnisse des Verbände-Barometers 2015 sowie die Ergebnisse aus den Vorjahren finden Sie links zum kostenfreien Download.

Was ist das Verbände-Barometer?

Bereits seit 2003 erheben wir jeweils zum Jahresende bei deutschen nationalen und regionalen Verbänden das Verbände-Barometer. Gefragt wird dabei nach der Einschätzung der Verbände zu wesentlichen Aspekten der Verbandsorganisation und Verbandsarbeit für das laufende Jahr und nach den Erwartungen für das folgende Jahr. Wesentlich dabei ist, dass die Antworten direkt aus den Verbänden stammen. Die Ergebnisse eignen sich auch als Benchmarking, um die eigene Position im Vergleich zu anderen Verbänden zu bestimmen.

Die Beteiligung an der Umfrage ist selbstverständlich kostenfrei und anonym möglich. Die Ergebnisse senden wir auf Wunsch gerne per Email zu. Gerne können Sie die Ergebnisse unter Angabe der Quelle (Verbände-Barometer, 2K-verbandsberatung, Hamburg) weiter verwenden.

Sie möchten unser Verbände-Barometer erhalten?

Wenn Sie an unserem Verbände-Barometer interessiert sind und sich grundsätzlich beteiligen möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie in den Verteiler auf und senden Ihnen den Fragebogen jeweils rechtzeitig zu.